WARUM FORUMARBURG

Nimmt man sich die Zeit und schaut bewusst Kindern/Babys beim erkunden Ihrer Umwelt zu, dann erkennt man schnell, das Ihre Bewegungen zwar noch nicht so gut koordiniert wirken und sie oft daneben greifen, doch hinter ihrem Eifer und Handlungen steckt mehr als nur eine Einfache Neugier.

Sie schieben duzende Mal die Schublade auf,- und zu.
Öffnen eine Schatulle hunderte Mal und schließen sie wieder.
Lassen eine Kugel zum tausendsten Mal von der Tischplatte herunterrollen und beobachten sie dabei.
Schieben den Finger in die Nase der Eltern und gehen der Reaktion nach.
Waschen ihre Spielzeuge immer und immer wieder.
Putzen den Tisch öfter als es sein muss. Das sehr akribisch.

Und das über Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Mit jeder Wiederholung erfahren Sie sich selbst. Immer tiefer und klarer. Wissensnetzwerke (Synapsen-Verbindungen) werden geschaffen, die mit emotionalen Komponenten einhergehen.

Wenn man das Kind frei und ohne Rahmen handeln lässt, erkennt man bei genauerer Beobachtung das Wesen hinter den Handlungen. Man kann beobachten, dass das Kind einem inneren Drang folgt und so durch seine Handlungen sich selber erfährt. Hierbei lernt es Emotionen kennen und drückt sie durch Gefühle nach außen aus.

Der innere Drang ist die causa für die Handlungen.

Es ermöglicht den Kindern sich ein Spektrum an Werkzeug zuzulegen, um mit der Welt in Kommunikation zu treten. Gerade die ersten Erfahrungen machen einen Großteil seiner späteren Denk,- und Handlungsweisen aus.

Oft kommen uns die Handlungen der Kinder zwecklos, bedeutungslos vor und wir können Sie nicht begreifen. Es scheint so, als ob die Handlungen der Kinder, zwar nicht Sinn -Los, aber für uns Sinn - Frei sind. 

Wir Erwachsene sollten hier, wenn möglich, die stillen Beobachter sein und den Rahmen schaffen, dass das Kind ungestört seinem inneren Drang nachgehen kann.

Und plötzlich hören die Kinder mit ihren Handlungen, ihrer Schublade auf.  Jedes Kind führt seine Bewegungen solange fort bis der Lernprozess abgeschlossen ist.

Getrieben durch den inneren Drang, lernen die Kinder verschiedene Emotionen kennen und kommunizieren dies durch ihre Gefühle nach außen. In dem Moment, wenn das Kind die Emotion mit allen Facetten kennenlernt, findet eine Befriedigung hinsichtlich dieser Emotion statt und Sie hören mit der Schublade auf. Diese Emotion speichert sich im Unterbewusstsein.

Genauso ist es auch wenn die Kinder neue Bewegungsabläufe kennenlernen. Sie tun es solange bis der Lerneffekt eintritt. Hierbei findet eine intensive Interaktion mit ihrer Umwelt statt.

Durch diese Mechanismen bauen Sie ihre eigene Handlungssoftware, ihr eigenes spezifisches Handlungsspektrum auf. Parallel formt sich Ihr Charakter und Temperament das selbstverständlich noch durch weitere Faktoren beeinflusst wird.

Letztendlich entwickelt sich hierbei die komplexe Persönlichkeit eines Menschen heraus. Umso weniger eingegriffen, manipuliert oder geführt wurde, desto stärker zeigt sich der wahre Kern des Menschen. Dieser wird nicht bestimmt, sondern geht seiner Bestimmung nach.

Erwachsene befinden sich im erweiterten Lernprozess. Sich selbst zu erkennen. Und die Welt zu fühlen.

Ein sehr hoher Teil unserer Handlungen werden von den Emotionen bestimmt die nahezu 99 % unseres Unterbewusstseins bilden. Ein sehr kleiner Teil sind unsere erlebten Gefühle, die wir bewusst wahrnehmen.

Unser Unterbewusstsein prägt uns erheblich und beeinflusst unser Handeln.

Gerade eine vollkommen ungestörte und nichtbeeinflusste Prägung, mindestens im Kindesalter, kann den Menschen eine einmalige Chance bieten sich selber zu erkennen. Seiner Bestimmung selbst nachzugehen. Und nicht fremdbestimmt zu handeln.

Der mündige Mensch wurde so stark beeinflusst, dass er es kaum mehr schafft sich aus diesem Bann zu lösen. Hinzu kommt der Verstand der wie ein Affe von einem Gedanken zum anderen springt und den Menschen in einer Welt weilen lässt von der er glaubt es sei seine eigene.

Alle Bestrebungen sich in eine andere Richtung zu bewegen, werden unverzüglich von dem großen Teil der schon umerzogenen Menschen mit Argwohn begegnet.

Der Mensch kapselt sich immer weiter von seinem Sein ab und ist als beseelte Maschine eine gefundene Batterie für verschiedene Strukturen.

Durch weitere irrgeleitete Handlungsweisen verschließt der Mensch verstärkt sein Herz und „sieht - fühlt“ die Welt mit dem seinem beschränkten Verstand. Gefühlsausbrüche verstellte Weltbilder und emotionale Schwankungen fordern den Menschen weiterhin heraus. Er unterzieht sich durch seine Handlungen weiteren Strukturen und Gedankenbildern, die er kaum noch selber loszuwerden vermag. Der Geist verkümmert. Die Seele leidet. Das Leben schwindet. Es ist ein vernichtender Kreislauf.

Die schwersten Sichtbaren folgen sind gesundheitliche Probleme, deren Ursachen außerhalb gesucht werden.

Die eigentliche Entwicklung des mündigen Menschen ist angehalten. Weder seine eigene Bestimmung noch seine gegenwärtige Existenz sind für ihn erkennbar. Seine Umwelt und Gesellschaft steuert ihn. Er denkt lebendig zu sein, jedoch ist das einzige was der Mensch noch zu erkennen vermag ist der materielle Körper vor dem Spiegel.

Der Erwachsene beschreitet immer wieder die gleichen Wege und wundert sich wieso er nicht mal woanders ankommt.

....„So ist wohl das Leben sein???!!!“....

Kleine unbedeutende Freuden im Leben, denen er unbeholfener Weise sehr hohen Wert beimisst zieren seinen Lebenslauf, wobei er immer gleich-gültiger mit seiner eigentlichen Situation umgeht.

Nahezu Bewusstlos verweilt der mündige Mensch weiterhin vor der Schublade und schiebt sie unermüdlich auf und zu.

Der Unterschied zum Kind ist, dass der Erwachsene Mensch aus dieser Handlung kein nutzen oder Lerneffekt zieht. Dieser Lerneffekt ist schon abgeschlossen. Er sollte sich weiter entwickeln und evolutionieren und sich zumindest selbst in seiner Situation erkennen.

Wie lange man an der Schublade verweilen möchte und ausschließlich seinem Verstand folgt liegt bei einem selbst

Das FORUMARBURG ist ein Ort an dem jeder beseelte Mensch die Möglichkeit hat seine Handlungen von Außen zu betrachten und sich selber zu erkennen. Wir verbinden Mosaikwissenssteine zu einem Bild, die dem Menschen helfen nicht mehr an seiner persönlichen Schublade zu verweilen und sich von den übergelegten Strukturen zu befreien.

Hierfür laden wir unter anderem Menschen ein, die sich besonders hervortun und mit ihrer Arbeit dem Menschen helfen sich aus verschiedenen Perspektiven zu Betrachten und hierbei die Welt und die Schöpfung neu zu erleben.

Dabei gilt es nicht allein seinem Verstand zu vertrauen, sondern endlich in die Tat zu kommen und zu praktizieren.

„Wir selber entscheiden uns jeden Tag in einer Welt zu leben,
in der wir meinen es sei unsere eigene.“

In Klarheit und Liebe